Tag Archives: Expertenrat

Praxisratgeber Versicherungen

Ratgeber-VersicherungenWer verreist, sollte ausreichend versichert sein, um im Krankheitsfall nicht auf den Behandlungskosten sitzen zu bleiben. Was viele nicht wissen: Die gesetzliche oder private Krankenversicherung, die zu Hause in Deutschland guten Schutz gewährt, zahlt in vielen Fällen nicht oder nur zum Teil.
Darauf weist Hans Walter Schäfer, Experte für Auslandskrankenversicherungen, hin. „Die gesetzliche Krankenversicherung leistet grundsätzlich nur in Ländern, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht, also meist in Europa.“ Aber auch dort sei dieser Schutz nicht immer ausreichend: „Möglicherweise wird die Versicherungskarte nicht akzeptiert, dann wird nur gegen Bargeld behandelt. Und wenn die Kassen zahlen, dann oft nur auf landesüblichem Niveau“, so Schäfer. Eine Auslandskrankenversicherung sei nicht nur für Urlauber wichtig, sondern auch für Angestellte, die vorübergehend im Ausland arbeiten, oder für Rentner, die in warmen Gefilden überwintern.