Category Archives: Allgemein

Gedruckte oder digitale Kalender mit ihren Vorteilen

Wie organisiert man sein Berufs- und Privatleben am besten? Und vor allem: Wie behält man seine Ziele und die wirklich wesentlichen Dinge des Lebens im Blick? Viele Menschen benutzen mittlerweile digitale Kalender, doch haben gleichzeitig Papierkalender wieder an Beliebtheit gewonnen. Und das hat gute Gründe. Denn sie wirken für das mit Informationen und Reizen überflutete Gehirn wie Oasen. Im Onlineshop unter weekview.de beispielsweise findet sich ein ganzes Sortiment an praktischen Papierplanern in verschiedenen Größen und Varianten, die aber auch als digitale Variante für das Tablet zur Verfügung stehen. So dürfte für jeden Zweck etwas dabei sein.

Marbach und Bottwartal für Kultur- und Aktivurlauber

Das idyllisch über dem Neckar liegende Marbach und das umliegende Bottwartal beeindrucken in vielerlei Hinsicht: als Pilgerstadt für Literaturfans, als traditionsreiche Weinregion und als Freizeitparadies für Wanderer und Radfahrer. Weltbekannt ist das rund 15.000 Einwohner große schwäbische Städtchen vor allem als Geburtsort Friedrich Schillers.

Kultur mit Schiller und andere Literaten

Schillers Geburtshaus, ein typisches Handwerkerhaus aus den 1690er Jahren, liegt inmitten der schönen Altstadt. Eine Ausstellung veranschaulicht hier nicht nur seine ersten vier Marbacher Kindheitsjahre, sondern auch die Geschichte der weltweiten Schillerverehrung. Noch weitaus mehr über Leben und Werk des berühmten Marbacher Sohns und anderer bekannter Literaten erfahren Besucher im Schiller-Nationalmuseum auf der Schillerhöhe. Literaturfans kommen aber auch im benachbarten Literaturmuseum der Moderne mit Zeugnissen deutschsprachiger Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts auf ihre Kosten. Das ebenfalls auf der Schillerhöhe liegende Deutsche Literaturarchiv ist vor allem für Germanisten ein Muss.

Tobias-Mayer-Jahr

Bei einem Spaziergang durch die malerischen Gassen der denkmalgeschützten Altstadt fallen sofort die zahlreichen Fachwerkhäuser, Brunnen und Türme auf. Ein besonderes Schmuckstück sind die Holdergassen, in denen einst Marbachs Weingärtner wohnten. Noch heute zeugen die vielen Weinstöcke an den Häuserfronten von der engen Verbindung zum Rebensaft. Das bedeutsamste Baudenkmal der Stadt ist die restaurierte, spätgotische Alexanderkirche mit einer Voit-Orgel aus dem Jahr 1868. Einen Besuch wert ist auch das Tobias-Mayer-Museum in der Torgasse. Der bedeutende Naturwissenschaftler, der hier 1723 zur Welt kam, ist der zweite berühmte Sohn Marbachs. Seinen 250. Todestag feiert die Stadt in diesem Jahr mit vielen Ausstellungen, Vorträgen, Filmen und Kunstprojekten (Informationen unter www.tobias-mayer-jahr.de).

Hinein in die Natur am Neckar

Wer nach der Besichtigungstour seinen Blick über das Neckartal und die Weinberge schweifen lässt, bekommt von ganz allein Lust auf eine Wanderung oder Radtour durch die reizvolle Landschaft. Von Marbach aus können Pedalritter direkt auf verschiedene Fernradwege wie den Neckartalweg oder den Alb-Neckar-Weg einsteigen. Ein interessantes Ausflugsziel liegt in Steinheim an der Murr. Das Urmensch-Museum beherbergt Funde aus der Vorzeit und ist nicht nur wegen des 1933 in Steinheim gefundenen Schädels des „Homo steinheimensis“ sehenswert. Wer sich für römische Geschichte interessiert, sollte das Museum im Adler in Benningen besuchen. Das Highlight des Museums ist die Nachbildung eines römischen Kastells. Dauer- und Wechselausstellungen lassen hier aber auch das örtliche Leben zu Urgroßmutters Zeiten lebendig werden. Nach all den Aktivitäten darf eine gemütliche Einkehr mit einem guten Gläschen Wein nicht fehlen. Schließlich zählt das Bottwartal zu den schönsten Weinanbaugebieten Baden-Württembergs und macht den jährlichen Bottwartal-Marathon im Oktober zu einem besonderen Lauferlebnis. Mehr Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen gibt es bei der Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal unter www.marbach-bottwartal.de im Internet.


Reisetipp: Urlaub Seite, Urlaub Webseite, Urlaub Portal, Urlaub Seite, Urlaub Webseite, Urlaub Portal, Urlaub Seite, Urlaub Webseite, Urlaub Portal, Urlaub Seite, Urlaub Webseite, Urlaub Portal, Urlaub Seite, Urlaub Webseite weiterhin Urlaub Portal und auch Urlaub Seite, Urlaub Webseite, Urlaub Portal, Urlaub Seite, auch Urlaub Webseite und Urlaub Portal.


Zusammenfassung: Die schönen Weinlandschaften um Marbach und im Bottwartal laden zu Wanderungen und Radtouren ein.
Foto: djd/Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal

Kindgerechte Lektüre zum Thema Frühgeburt

Werdende Eltern können den Geburtstermin ihres Kindes kaum erwarten. Doch gelegentlich treten während der Schwangerschaft Komplikationen ein, die einen dramatischen Start ins Leben zur Folge haben. Kommt ein Baby zu früh zur Welt, sind alle Angehörigen mit einer Vielzahl unerwarteter Aufgaben und Probleme konfrontiert. Auch die Geschwister des Frühchens können unter der Situation leiden. Sie verstehen nicht, warum das Neugeborene noch im Krankenhaus bleiben muss oder weshalb die Mama viel weint und sich die Eltern Sorgen machen. So wird die anfängliche Freude über das neue Mitglied der Familie nicht selten von der Angst überschattet, dass der neue Erdenbürger behindert sein wird oder stirbt.

Megapixel Kamera im Netz Shop

Internet KameraDie Kamera FCS-0030 ist die angebrachte Überwachungslösung speziell für den privaten Gebrauch und für wenigere Büros. Durch das moderne Design und die Chance zur Wandmontage eignet sie sich auch ideal für den Benutzung in Wohnräumen. Der Megapixel-Fühler und die Weißlicht LED bieten hochauflösende Bilder auch bei absoluter Finsternis.

Zubehör und Druckerpatronen für Kodak Hardware

Bild Jettec TinteDer Toner Kartusche Shop freut sich, die Einführung der neuen wiederaufbereiteten Kodak 10 Tintenpatronen von Jettec publiziert zu geben – die schwarze Tintenpatrone Kodak 10B und die farbige Tintenpatrone Kodak 10C begegnen Sie in unserem Online Internetshop. Natürlich offerieren wir einen Combo Pack an, in dem ist jeweils eine wiederaufbereitete schwarze Kodak 10B und eine wiederaufbereitete 5-farbige Kodak 10C Tintenpatronen beziehen.

Eine gesunde Kopfhaut ist die Basis für schönes Haar

VitalstoffeDie meisten Frauen, aber auch etliche Männer leiden, wenn die Haare dünner und die schütteren Stellen auf dem Kopf deutlicher werden. Jede einzelne Strähne unterliegt einem Entwicklungszyklus aus Wachstum, Ruhe und Rückbildung. Mit Blick auf die Biologie eines Haares könnte man meinen, dass der frühzeitige Ausfall der Haare in den meisten Fällen ganz einfach behandelbar sein müsste: Im Grunde käme es dann nur darauf an, die Wachstumsphase zu verlängern, um sich an einem vollen Schopf zu erfreuen. Doch genau hierin liegt das Problem: Haare sind nichts anderes als „Hautanhangsgebilde“ – und so können Mittel, die ausschließlich am Haar selbst angewendet werden, keinen durchgreifenden Erfolg haben.

Wer gesundes Haar möchte, sollte für eine gesunde Kopfhaut zu sorgen, sie zu pflegen und ihre Durchblutung anregen.
Foto: djd/pilzshop.de

Praxisratgeber Versicherungen

Ratgeber-VersicherungenWer verreist, sollte ausreichend versichert sein, um im Krankheitsfall nicht auf den Behandlungskosten sitzen zu bleiben. Was viele nicht wissen: Die gesetzliche oder private Krankenversicherung, die zu Hause in Deutschland guten Schutz gewährt, zahlt in vielen Fällen nicht oder nur zum Teil.
Darauf weist Hans Walter Schäfer, Experte für Auslandskrankenversicherungen, hin. „Die gesetzliche Krankenversicherung leistet grundsätzlich nur in Ländern, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht, also meist in Europa.“ Aber auch dort sei dieser Schutz nicht immer ausreichend: „Möglicherweise wird die Versicherungskarte nicht akzeptiert, dann wird nur gegen Bargeld behandelt. Und wenn die Kassen zahlen, dann oft nur auf landesüblichem Niveau“, so Schäfer. Eine Auslandskrankenversicherung sei nicht nur für Urlauber wichtig, sondern auch für Angestellte, die vorübergehend im Ausland arbeiten, oder für Rentner, die in warmen Gefilden überwintern.

Weihnachten Ideal für ein Zeitschriftenabo als Geschenk

Weihnachten bietet sich an ein Abo zu verschenken…

Verschenken Sie doch ein Zeitschriftenabo! Über 3000 Titel beim Deutsche Post Leserservice.

Eine interessante Zeitschrift oder Zeitung ist das ideale Geschenk an Weihnachten, nützlich, man kann daraus lernen oder sich weiterbilden, d. h. das genau Richtige für die Lieben.